Sicherer Sieg des TV Iffezheim gegen den TB Wilferdingen
von Martin Schäfer

AWie erwartet gingen die Iffezheimer Kunstturner als klare Sieger aus dem Wettkampf gegen den TB Wilferdingen hervor. Mit 153,80 : 137,25 Punkten waren die Gastgeber ähnlich überlegen wie schon eine Woche zuvor beim TV Haltingen.
Wilferdingen musste auf Elmar Kälber verzichten, der sich beim Einturnen verletzte. Dadurch traten die Gäste zwar teilweise mit ihrem letzten Aufgebot an, doch auf das sehr deutliche Endergebnis hatte dieses Handicap sicher keine entscheidenden Auswirkungen. 
Iffezheims Trainer Hans Pahl konnte mit Manuel Müller, Michael Leuchtner, Klaus Himmel, Christian Schindler, Patrick Hauns, Michael Lorenz, Severin Fritz und Philippe Janod seine bewährte Mannschaft an die Geräte schicken. Die Gastgeber leisteten sich zwar einige kleine Fehler, überzeugten jedoch mit überwiegend sicheren und schön anzusehenden Übungen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war wieder einmal der Garant für den Erfolg dieses Teams.
Am Boden gelang den Iffezheimern eine kleine Überraschung, denn sie konnten dieses Gerät erstmals in dieser Saison gewinnen – wenn auch nur ganz knapp. Christian Schindler und Philippe Janod präsentierten die schwierigsten Übungen und erhielten beide eine 6,75. Die höchste Wertung ging jedoch an den TB Wilferdingen (6,95 Punkte).
Nach dem anschließenden Seitpferd lagen die Iffezheimer schon 4,7 Punkte in Führung. Aus einer guten Vorstellung der gesamten Mannschaft ragte wieder einmal Severin Fritz heraus, der für seine fehlerfreie Kür mit der Note 6,95 belohnt wurde.
Noch deutlicher war der Unterschied an den Ringen, wo der TV Iffezheim seinem Gegner weitere 5,2 Punkte abnehmen konnte. Obwohl die favorisierten Gastgeber hier einige Probleme hatten, konnten die Wilferdinger nicht an deren turnerisches Niveau heranreichen. Patrick Hauns war mit 6,7 Punkten bester Wettkämpfer an diesem Gerät.
Auch am Barren hatten die Iffezheimer die Nase vorn und zogen ihren Gegnern mit insgesamt 14,3 Punkten Differenz davon. Philippe Janod erhielt für seine sichere Übung die höchste Note (7,1).
Beim Reckturnen konnten die Gäste aus Wilferdingen zwar einigermaßen mithalten, doch sie mussten auch diese Wertung am Ende eindeutig den Gastgebern überlassen. Die Ergebnisliste wurde mit 5,9 Punkten wieder von Patrick Hauns angeführt.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Halle („Turnschopf“) musste der Sprung ausnahmsweise ans Ende des Wettkampfes gelegt werden. Zur Verlängerung der Anlauf-Zone war außerdem die Räumung der Gerätekammer erforderlich. Besondere Nervenstärke bewies Philippe Janod, der beim Anlauf ausrutschte und stürzte, seinen Tsukahara aber trotzdem sicher stehen konnte. Die Tageshöchstnote erhielt Severin Fritz (7,8 Punkte) für einen Überschlag mit ganzer Schraube.
Dennoch ging der Gerätesieg mit dünnem Vorsprung (0,5 Punkte) an den TB Wilferdingen, der hier eine konstantere Leistung präsentierte und auch die höheren Ausgangswerte hatte.
Severin Fritz (TV Iffezheim) gewann mit 38,2 Punkten die Einzelwertung vor Eckhard Kälber (35,8 Punkte) aus Wilferdingen. Philippe Janod (TV Iffezheim) wurde mit 32,85 Punkten Dritter. Dahinter lauert mit Christian Schindler (Platz 4 mit 31,45 Punkten) ein hoffnungsvoller Iffezheimer Nachwuchsturner. Er präsentierte sein Wettkampf-Programm im Laufe der Vorrunde konstant sicher und kann seine gut einstudierten Übungen nun mit neuen schwierigen Teilen noch mehr aufwerten. 
Interessant war auch der Vergleich des Durchschnittsalters beider Mannschaften. In dieser Disziplin lag der TB Wilferdingen mit 35 : 25 Jahren klar in Führung und verdient daher trotz der Niederlage Respekt für die gebotene Vorstellung.
Am Sonntag, 8. April, treffen sich alle Mannschaften in Rastatt-Niederbühl zum Liga-Endkampf (14.30 Uhr) wieder, um die Auf- und Absteiger ihrer Klasse zu ermitteln. 

 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter