Kunstturn-Verbandsliga: Heimsieg des TV Iffezheim
von Martin Schäfer

Einen äußerst spannenden Verbandsliga-Wettkampf gab es am Samstag in der Sporthalle Iffezheim zu sehen. Erst am letzten Gerät konnten die Iffezheimer Turner das Blatt noch wenden und den ESV Weil am Rhein mit 143,65 : 142,5 Punkten besiegen.
Insgesamt war Trainer Hans Pahl mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden. Michael Leuchtner, Christian Schindler, Severin Fritz, Klaus Himmel, Patrick Hauns, Michael Lorenz und Philippe Janod präsentierten den Zuschauern meist sauber geturnte Übungen, lieferten sich nur wenige "Patzer" und gingen wegen des begeisternden Endspurts auch verdient als Sieger aus diesem Wettkampf hervor.
Am Boden dominierte zunächst der ESV Weil und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung von 2,4 Punkten. Das Seitpferd war dann wiederum Sache der Iffezheimer, die mit dem Sieg an diesem Gerät ihren Rückstand auf 0,9 Punkte verringern konnten. Weitgehend ausgeglichen verlief dagegen der Vergleich an den Ringen, wo die Weiler ihren Vorsprung nur geringfügig auf insgesamt 1,3 Punkte wieder erhöhten. Bemerkenswert war hier der Auftritt von Patrick Hauns: Er turnte an den Ringen nach fast zweijähriger Verletzungspause seine erste Wettkampf-Übung und erreichte auf Anhieb die beste Wertung (5,9) seiner Mannschaft an diesem Gerät.
Die nachfolgende Niederlage am Sprung distanzierte die Iffezheimer insgesamt 4,65 Punkte vom Zwischenergebnis des Gegners. Eine Vorentscheidung lag schon in der Luft, doch die Gastgeber resignierten nicht. Voll konzentriert gingen sie an die letzten beiden Geräte und zeigten eine überlegene Leistung. Es gelang ihnen tatsächlich noch, den Spieß umzudrehen. Am Barren war Iffezheim 1,8 Punkte und am Reck sogar 4 Punkte besser als Weil. Somit stand am Ende ein Vorsprung von 1,15 Punkten zu Gunsten des TV Iffezheim auf dem Wertungsbogen. 
Bester Turner dieses Wettkampfs war Denis Bär (ESV Weil am Rhein) mit 39,45 Punkten. Er erhielt am Sprung für seinen Tsukahara auch die höchste Tageswertung (8,0). Den zweiten Platz (36,7 Punkte) belegte Severin Fritz, der mit einer 7,3 am Sprung die beste Benotung der Iffezheimer Mannschaft erreichte.
Den ESV Weil am Rhein hatte man im Vorfeld als stärkste Mannschaft der Verbandsliga vermutet und daher auch als Favoriten für den Aufstieg eingestuft. Nachdem aber gemeldet wurde, dass der TG Hegau-Bodensee den TB Wilferdingen mit sagenhaften 161,95 : 129,0 Punkten bezwingen konnte, muss diese Einschätzung wohl etwas korrigiert werden. 
Am kommenden Samstag trifft der TV Iffezheim in Singen auf diese enorm starke Truppe. Offensichtlich ist der TG Hegau-Bodensee der Gegner, den es in dieser Saison zu schlagen gilt.
Die Begegnung TV Haltingen : TG Mittelbaden-Murgtal 1 endete am Sonntag mit 139,2 : 134,65 Punkten. 
Der nächste Wettkampf in Iffezheim findet am Sonntag, 18.03.2001 (15 Uhr), gegen die Erste Mannschaft des TG Mittelbaden-Murgtal statt.
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter