MKS kein Hindernis, Clubplatztribüne scheint gesichert,
KEINE freien Sitzplätze

Das Gute zuerst:
Ganz definitiv wird Anfang kommender Woche grünes Licht aus Stuttgart für das dann am 19. Mai beginnende Frühjahrs-Meeting kommen. Wie der Generalsekretär des Internationalen Clubs Frank Joyeux gegenüber dem BT (113) erklärte, wird das Ministerium für ländlichen Raum am Montag oder Dienstag mitteilen, daß es wegen der Maul- und Klauenseuche keine Auflagen geben werde. Die Rennen werden mit internationaler Beteiligung gelaufen. Selbst aus England dürfen gemäß den EU-Richtlinien Pferde anreisen, wenn diese nicht in den Schutzzone - wie etwa Lambourne -  trainiert werden. 
Weiterhin berichtete Frank Joyeux - jetzt wärd da sing Nochnomme auw mol schdimme - in einer Pressekonferenz (112) , daß der Neubau der Clubplatztribüne so gut wie gesichert sei und der  Bau zum Frühjahrsmeeting 2003 fertiggestellt sein könnte. Das Land, die Region, Iffezheim und Baden-Baden hätten jeweils ihren finanziellen Beitrag zugesagt. Bis Ende September könne dann alles „in trockenen Tüchern sein“. 
Im weiteren Verlauf berichtete Joyeux, daß im Gastronomie-Bereich enorme Anstrengungen unternommen worden sein. Neben dem seit über 40 Jahren tätigen Steigenberger-Konzern werden weitere Anbieter auf der Rennbahn sein. Das VIP-Zelt entfiele, statt dessen werde die  Führring-Terrasse dann als „Kiefers Paddock Club“ diesen Bereich abdecken. Die Schwarzwald-Terrasse wird „Park Hotel Champions' Circle“ heißen und der Bewirtung von Firmenkunden dienen.
Am 17. Mai wird der Iffzer Bürgermeister Otto Himpel den beiden Tribünentürme Namen verleihen. Der neben der Sattelplatztribüne wird künftig „Oleanderturm“* heißen. Der im Norden  wird nach der Wunderstute „Kincsem“* benannt, da er näher an der versiegten Kincsem-Quelle liegt, die etwa im Bereich des „Drei-Tannen-Sprunges“ entsprang. 
Aber nicht nur Gutes hört man aus der Lichtentaler Allee 8:
Wie Peter Banzhaf vom Internationalen Club auf Nachfrage von Ifze.de bestätigte, sind die Sitzplätze auf den Türmen wie auch auf der kleinen Tribüne ab dem Frühjahrsmeeting reserviert. Für die Reservierung erhebt der Club einen Obolus von DM 10. Im Vergleich zu Besuchen in Fußballstadien sei der Preis noch sehr moderat, so Banzhaf. 
Ob sich der Club damit einen Gefallen getan hat? An normalen Wochentagen sind schon heute Lücken in den Logen, den reservierten Plätzen der Großen Tribüne und auf der Schwarzwaldterrasse zu sehen. Auch  wird sich Herr Normal fragen: „Wo wird Otto demnächst sitzen?“, nachdem ihm nach dem Obergeschoß der Sattelplatztribüne nun auch die Tribünen vom II-Platz verwehrt sind. Manch einer mag sich noch an die heren Worte: "Wir werden Ersatz schaffen!" erinnern, als die Große Tribüne dem normalen Puplikumsverkehr entzogen wurde. Und nun wird auch der Ersatz eingezogen. Mancherorts war schon zu hören, daß bei einem Eintritt von dann mindestens DM 20 pro Person - eine dreiköpfige Famile berappt dann DM 60.-, die Anzahl der Rennbahnbesuche drastisch reduziert würde. Fängt die Reservierungsgebühr dann den fehlenden Umsatz auf? Werden auf dem Bayrain wieder die Bierzelte sprießen, um zumindest den Wettumsatz wieder einzufangen? Oder wird man sich abwenden: "So nicht!"

Was meint ihr dazu?

* Oleander und Kincsem sind die einzigsten Pferde, welche den "Großen Preis von Baden" in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen haben. Derbysiegerin Kincsem war 1877, 1878 und 1879 erfolgreich. 1877 waren drei Pferde im Rennen, das in einem toten Rennen zwischen Kincsem und Prince Gile I endete. Eindeutiger siegte Freiherr von Oppenheims Oleander als 3, 4 und 5-jähriger zwischen 1927 und 1929. v. Oppenheim nahm den "Großen Preis" auch im Folgejahr mit nach Hause, da allerdings mit Alba, der in jenem Jahr auch das Fürstenberg-Rennen in Iffezheim und das Derby gewann.
 

Architektonisch wertvolle Absperrung der Tribünen (8)
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter