Nachlese zur Großen Woche 2000


(8)

Nun haben wir wieder „noch 'em Renne“, der Ausnahmezustand ist aufgehoben. Langsam kehrt wieder Normalität ein. 
Schauen wir auf diese ereignisreiche Woche zurück:

Der Knüller

Der letzte Renntag der Woche wurde gekrönt durch das bestdotierteste Rennen, das je in Deutschland gelaufen wurde: Dem Großen Preis von Baden als Rennen der Emirates World Series Racing Championship. Mit Daliapour war der bis dato Zweitplazierte der Championship am Start. Jedoch waren er, der französische Derbysieger Holding Court und all die anderen nach Iffezheim gereisten Cracks chancenlos gegen den deutschen Derbysieger Samum, welcher wie im Derby auf der Zielgeraden - und mit ihm Manfred Chapman - explodierte. Strahlend konnten Franz-Günther von Gaertner und Jockey Andrasch Starke den Sonderehrenpreis dem Publikum präsentieren. Komplettiert wurde der deutsche Doppelsieg durch Gestüt Schlenderhan's Catella unter Terence Hellier.
Samum schloß in der Championship-Wertung durch seinen Sieg zum King George Gewinner Montjeu und dem Held von Arlington Million Chester House auf. Catella nimmt zusammen mit Fantastic Light, Manndar und Behrens den dritten Platz ein.

Araber in Iffezheim (8)
Die Enttäuschung

Wenig Anklang bei Zuschauer und Wetter fanden die beiden Araberrennen am letzten Rennfreitag. Von den im Programm aufgeführten Vollblutarabern wurde jeweils knapp die Hälfte gestrichen, so daß beide Rennen mit nur zwei Platzwetten zur Austragung kamen. Ein Blick auf die im Führring vorgestellten Pferde genügte, um den sicheren Sieger zu ermitteln. Entsprechend niedrig fielen die Quoten aus.
Trotz alledem will der Club den Araberrennen im nächsten Jahr eine zweite Chance geben.
 
 
 

Da Iffzer 

Kaka, Zweitplazierter,
in der Goldenen Peitsche (8)

Obwohl Skip in der Goldenen Peitsche nicht vorne zu sehen war, ist Urs Sutter der erfolgreichste Iffzer Trainer dieser Großen Woche. Schon am ersten Rennsonntag konnte der von ihm trainierte Inzar's Best des Stalles Weissenstein unter Torsten Mundry das mit DM 51.000 dotierte Kronimus-Rennen für sich entscheiden. Urs Sutter's gute Arbeit mit den Zweijährigen wurde gekrönt durch den Sieg des aus dem gleichen Stall stammenden Tagshira im 127. Zukunftsrennen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Geld

Schon am ersten Renntag kamen weniger Besucher auf die Bahn als die Jahre zuvor. Am ersten Rennsonntag scheuchte starker Regen zum Hauptrennen viele, viele Besucher von der Bahn. Am Ende des Tages stand ein Minus von 20% bei den Wettumsätzen. Selbst am letzten Tag zeigte sich Petrus launisch und trotz  der wiederholten Aufforderung seitens des Clubs sich ob des begrenzten Kartenkontingentes die Karten frühzeitig zu sichern, waren nur 23.000 Besucher gekommen. Deutlich weniger als im Jahr zuvor. Somit sanken die Wettumsätze über die Große Woche insgesamt um über 4% gegenüber dem Vorjahr. Ohne den total verregneten ersten Rennsonntag wären es wohl nur 3% gewesen und damit weit weniger als andere Bahnen an Verlusten hinnehmen müssen. 
Ein weiteres Thema während der Rennwoche waren die vom Club benötigten Gelder für den Neu/Umbau der Clubtribüne. Einerseits sicherte der Finanzminister Strathaus zu, daß die Rückvergütungsquote der Rennwettsteuer auf 96% angehoben wird, andererseits will er bei der Finanzierung des Tribünenbaus finanzielle Beiträge der Gemeinde und der Stadt Baden-Baden, sowie der Region sehen. Zur Diskussion steht eine Drittelung. Hierbei sollte aber bedacht werden, daß die Gemeinde Iffezheim schon jahrzehntelang die Rennen finanziell unterstützt, indem sie für eine angemessene Infrastruktur sorgt und selbst Straßenumlegungen und Brückenneubauten für die Rennbahnerweiterung in Kauf genommen hat. Ich denke daß eine Konstruktion in der Art herauskommt: Iffezheim schießt 2 Millionen zu, Baden-Baden 8 Millionen, die Region 10 Millionen und das Land gibt ebenfalls 10 Millionen.
 

Euer Kommentar an Matthias

Zurück
Zurück zu Aktuell

Seitenanfang
Zurück
Weiter